“Es ist nicht unsere Aufgabe, unsere Kinder vor allen schmerzhaften Momenten des Lebens zu bewahren – denn das können wir nicht. Unsere Aufgabe ist es, ihnen für diese Momente den Rücken zu stärken.”

  • Leandra Vogt

Als Pädagog*in oder Kindergruppenleitung mit Resilienz voran gehen

aufgeschlagenes Buch auf dem Schoss

Emotionale Belastungen, Zeitdruck, hohe Verantwortung und ein oft herausforderndes Arbeitsumfeld. Diese Faktoren können langfristig zu Erschöpfung und Stress führen. Und dann fällt es immer schwerer Kinder und Jugendliche einfühlsam zu begleiten.

Umso wichtiger ist es die psychische Wiederstandkraft und die eigene Gesundheit langfristig zu stärken und zu erhalten.

Unterstütze Dein Team & Dich
Zaun aus großen Buntstiften

Für die Kleinkindbetreuung

Hohe emotionale Anforderungen, heterogene Gruppen mit der Gleichzeitigkeit verschiedenster Bedürfnisse, Reizüberflutung, Personalmangel, Zeitdruck & fehlende gesellschaftliche Anerkennung.

Resilienzförderung für Erzieher*innen im Bereich der Frühpädagogik kann die Gruppendynamik und das Verständnis für Achtsamkeit stärken. Individuelle und nachhaltige Strategien für die Selbstfürsorge haben signifikante Auswirkungen auf den alltäglichen Umgang mit den Kindern.

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bunte Spinte

Für den Schul-Alltag

Unterschiedliche Lernniveaus und soziale Hintergründe, der Umgang mit Konflikten, Erwartungsdruck versus eigener Anspruch, fehlende Lernressourcen und mangelnde Wertschätzung bestimmen den Alltag von Lehrer*innen.

Lehrkräfte, die Resilienz vorleben, fördern auch bei Kindern und Jugendlichen Kompetenzen wie:

  • Emotionsregulation

  • Selbstwirksamkeit

  • Lösungsorientierung

Für ein Schulklima, dass die Balance zwischen psychischem Wohlbefinden und einer wohlwollenden Lernumgebung halten kann.

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Kinder spielen aus einer Wiese

Für Vereine & Kindergruppen

Im Freizeitgruppen kommen die Kinder in intensiven Kontakt mit den Themen:

  • Teamarbeit vs. Konkurrenz

  • Fairness vs. Emotionsregulation

  • Entfaltung vs. Regelverständnis

In eurer Rolle als Übungsleitung seht ihr die Kinder oft nur wenige Male pro Woche. Gleichzeitig habt ihr einen großen Einfluss auf ihre Verhaltensausbildung und die Förderung ihrer Interessen. Daher seid ihr ein wichtiger Teil ihres Lebens. Mit der Stärkung eurer eigenen Resilienz, könnt ihr sowohl euch die nötige Unterstützung im Spagat zwischen Ehrenamt und (Selbst)Ansprüchen bieten, als auch den Kindern ein Vorbild sein.

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Gesund bleiben. Wirksam bleiben. Mensch bleiben.

So können Kinder in ihrer Entwicklung wirkungsvoll begleitet werden.

Resilienz im Berufsalltag

Selbstwahrnehmung

Pädagoginnen, die ihre Resilienz stärken, erleben Herausforderungen weniger als Bedrohung, sondern als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung. Diese innere Stärke wirkt sich positiv auf die Selbstwirksamkeit aus – das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wächst. Gleichzeitig hilft mentale Stärke dabei, emotionale Belastungen zu verarbeiten und individuelle Wege für den Umgang mit Stress zu finden.

In der Pädagogik bedeutet das:
mehr Leichtigkeit, mehr Selbstsicherheit und ein positiveres Selbstbild.

Umgang mit Rahmenbedingungen

Der pädagogische Alltag ist oft geprägt von sich wandelnden Rahmenbedingungen, begrenzten Ressourcen und organisatorischen Herausforderungen. Resilienz hilft Pädagog*innen, flexibel und lösungsorientiert mit diesen Gegebenheiten umzugehen. Durch mentale Stärke gelingt es, den Fokus auf das Machbare zu richten, statt sich von äußeren Umständen entmutigen zu lassen. Das stärkt nicht nur die eigene Handlungsfähigkeit, sondern auch das Vertrauen in die eigene pädagogische Wirksamkeit.

In der Pädagogik bedeutet das: mehr Stabilität im Wandel und ein klarer Blick für das Wesentliche.

Soziale Interaktion

In der Pädagogik spielt soziale Interaktion die zentrale Rolle – sei es im Team, mit Eltern oder mit Kindern. Resilienz unterstützt Pädagog*innen dabei, auch in herausfordernden Situationen empathisch, klar und souverän zu kommunizieren. Wer seine mentale Stärke fördert, bleibt in Gesprächen gelassener und legt den Fokus eher auf eine wertschätzende Haltung. Das stärkt nicht nur das Miteinander, sondern auch das eigene Gefühl von Wirksamkeit und Zugehörigkeit.

So wird Resilienz zur Grundlage für gelingende Beziehungen und ein gesundes Arbeitsklima im pädagogischen Alltag.

Eure individuelle Unterstützung

Blick durch einen Türrahmen auf eine Häuserfront im Terassenstil

Impuls-Vorträge

  • 2 bis 3 Stunden.

  • Intro oder Auffrischung des Begriffs Resilienz und der aktuellen Forschungslage.

    • Was ist Resilienz

    • Was ist die aktuelle wissenschaftliche Grundlage

    • Resilienz in der Pädagogik

    • Die 8 Starkmacher der Resilienz

    • Impulse zur Stärkung der eigenen Resilienz

Blick auf ein kleines Boot in der Ferne auf dem Meer von schräg oben durch Nadelholzäste

Workshops

  • ca. 4 Stunden.

  • Ein praxisorientiertes Fortbildungsformat mit Raum für Selbsterfahrung und Austausch.

    • Was ist Resilienz und die aktuelle wissenschaftliche Grundlage

    • Resilienz in der Pädagogik

    • Die 8 Starkmacher der Resilienz im Detail mit ausgewählten praktischen Übungen

    • Transfer für den Berufsalltag des Teams

Bunte Häuser im Terassenstil

Team-Tage

  • Ein oder zwei Tage.

  • Ein gemeinsamer Fortbildungstag, der das Ziel verfolgt, sowohl die individuelle als auch die kollektive Widerstandskraft im Team zu stärken.

    • Was ist Resilienz und die aktuelle wissenschaftliche Grundlage

    • Resilienz in der Pädagogik

    • Die 8 Starkmacher der Resilienz im Detail mit ausgewählten praktischen Übungen

    • Raum für konstruktive Austauschrunden

    • Das Erarbeiten gemeinsamer Lösungsstrategien und der Transfer für den Berufsalltag des Teams

FAQ

  • Absolut. Hier treten Du und Deine persönlichen Herausforderungen in den Mittelpunkt.

  • Das Training richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte und Menschen, die Kinder regelmäßig begleiten – ob in Kita, Schule, Jugendhilfe, Verein oder anderen Bildungseinrichtungen. Es ist sowohl für Berufseinsteiger*innen als auch für erfahrene Pädagog*innen sinnvoll.

  • Typische Inhalte sind: fundiertes Wissen zur Resilienzforschung, das individuelle oder teamzentrierte Erarbeiten Strategien zur Stressbewältigung, Förderung der individuellen mentalen Stärke, Selbstreflexion, Achtsamkeit, Erarbeitung neuer Perspektiven auf schwierige Situationen und die Stärkung sozialer Kompetenzen. Immer spielt der Austausch in der Gruppe eine zentrale Rolle.

  • Ein Training kann als Impuls-Vortrag, Workshop oder Team-Tag(e) gestaltet werden. Es besteht meist aus theoretischen Impulsen, praktischen Übungen und Raum für persönliche Reflexion.

  • Der Impuls-Vortrag kann online stattfinden. Die Workshops und Team-Tage finden in Präsenz statt.

  • Der Preis gestaltet sich individuell nach der Größe der Gruppe und der gewünschten Einsatzzeit.

    Nach einem persönlichen Gespräch kann ich Euch einen ersten groben Rahmen stecken.

    Jetzt kontaktieren

Resilienztrainerin Franka Wentzke

Eure Trainerin

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Eure Trainerin *

  • zertifizierte Resilienztrainerin für Familien und Fachkräfte

    Ausgebildet nach dem reifam® Konzept (Resilienz in Familien) von Leandra Vogt.
    Arbeit nach der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers.

Hallo, ich bin Franka :)

Resilienztrainerin und Change Managerin.
Mir liegen die einzelnen Stimmen eines Teams am Herzen und ich bin immer auf der Suche nach dem, was vereint statt trennt.
In meiner Berufslaufbahn als Projektmanagerin für digitale Erlebnisse habe ich viele Kreativ-Workshops konzipiert und geleitet. Mir ist es wichtig, dass alle mit einem guten Gefühl und nennenswerten Ergebnissen aus einem Training raus gehen. Deshalb gestalte ich jedes Training nach den individuellen Bedürfnissen des Teams.

Mehr zu mir
Resilienztrainerin Franka Wentzke sitzt auf dem Rasen im Garten und lächelt in die Kamera

Hi ;)

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Du kannst mir einen Einblick in Eure Situation geben und ich kann eine erste Einschätzung zum passenden Rahmen geben.

Mail an: hallo@joy-resilienztraining.de